Der Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Gerhard Bullinger
Gerhard Bullinger trat 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Glonn ein. 1982 wurde er zum Kreisbrandmeister und 1984 zum Kreisbrandinspektor des Landkreises Ebersberg bestellt. 1989 folgte die Wahl zum Kreisbrandrat des Landkreises Ebersberg. Dieses Amt übte Gerhard Bullinger mit außergewöhnlichem Engagement und hoher Fachkenntnis 25 Jahre lang aus.
Sechs Jahre später, am 11. März 1995, lud er die Vorsitzenden der Kreisfeuerwehrverbände nach Ebersberg ein zur Gründung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern e.V. Er wurde von den Anwesenden zum Gründungsvorsitzenden gewählt und war das bis 2008. Für eine Wahlperiode, von 2007 bis 2013, engagierte er sich für alle bayerischen Feuerwehrleute als stellvertretender Vorsitzender des LFV Bayern. 2014, mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze, schied er aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.
Aber auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb Gerhard Bullinger seinen Feuerwehren treu. Er entwickelte das Konzept der Veranstaltung "Dialog Brandmeldeanlagen" und kümmerte sich bis zur diesjährigen Veranstaltung im Mai 2023 um die Planung sowie die Gewinnung von Ausstellern und Referenten. Auch in diesem Jahr hat er sichtlich mit großer Freude, viel Engagement und noch mehr Spaß diese Veranstaltung geleitet. Auch die zahlreichen Ausbildungs-CD-ROMs des Landesfeuerwehrverbands, die Aktion Rettungsgasse und die Einführung der Leistungsprüfung THL waren seine "Kinder".
Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens hat er zahlreiche Auszeichnungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene erhalten; unter anderem das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Gold, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold und das Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenzeichens. Der Bezirksfeuerwehrverband machte ihn für seine ungezählten Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.
Gerhard Bullinger starb am 31. Oktober 2023. Er war bis zuletzt ein Vorbild für alle Feuerwehrleute. Die Feuerwehren des Bezirks Oberbayern und weit darüber hinaus trauern um ihn und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.